SP Rapperswil-Jona

1905 wurde die Sozialdemokratische Partei Rapperswil gegründet, zwölf Jahre später die SP Jona. Seit April 2002 sind die SP-Sektionen von Rapperswil und Jona vereinigt.

Beide Sektionen haben sich nicht nur für soziale Belange engagiert, sondern sich auch früh mit der Situation in Rapperswil und Jona auseinandergesetzt.

Zu sehen ist das zum Beispiel am Strandweg, für den sich die SP Jona jahrelange einsetzte. Oder einem der Kernanliegen der SP Rapperswil: der autofreien Altstadt.

Bereits lange vor Einführung des Frauenstimmrechts gab es eine Frauengruppe, die sich aktiv überall engagierte, wo sich ihnen keine Stimmbürger in den Weg stellen konnten. Nach der Annahme des Frauenstimmrechts 1971 wurde diese selbständige Frauen-Sektion in die "normale" Partei integriert.

Herzliche Gratulation!

In Rapperswil-Jona wurden die Erneuerungswahlen im ersten Wahlgang entschieden. Und unsere Kandidatin und alle unsere Kandidaten wurden mit mehr als dem nötigen Mehr der Stimmen in ihr angestrebtes Amt gewählt.

Herzliche Gratulation an:

  • Barbara Balimann zur Wahl in die GPK,
  • Thomas Dormann zur Wahl in die GPK,
  • Robert Hegi zur Wahl in den Schulrat und
  • Luca Eberle zur Wahl als Schulpräsident und Stadtrat.

Luca Eberle erhielt sensationelle 8398 Stimmen. Dies ist ein grossartiges Ergebnis und er erzielte damit das beste Resultat sämtlicher Kandidaten in Rapperswil-Jona. 

Wir freuen uns mit und für die Gewählten für ihr Resultat und wünschen eine erfolgreiche Legislatur 21-24.

Vielen herzlichen Dank an alle, die dieses Resultat möglich gemacht haben: Die Kandidatin und die Kandidaten, die Organisatoren, die Truppe rund um Foto und Grafik, die Truppe der Plakatierung und alle diejenigen, welche die Gewählten empfohlen haben.

Die SP Kandidat*innen aus Rapperswil-Jona

Die SP tritt zusammen mit den Gewerkschaften mit den Listen 4 bei der Kantonsratswahlen 2020 an. Unter den Kandidatinnen und Kandidaten sind 15 Personen aus Rapperswil-Jona.

Die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten der beiden Listen werden hier vorgestellt. Der Flyer der Frauenliste gibts hier, den der Männerliste gibts hier.

Und natürlich LAURA BUCHER und FREDY FÄSSLER in den Regierunsrat. https://www.bucher-faessler.ch/


Susann Helbling


Daniela Meyer


Barbara Balimann


Ursi Frei


Bettina Hauser


Vreni Kobler


Astrid Schwarz


Susanne Thommen


Robin Fretz


Beat Marthaler


Pablo Blöchlinger


Roman Zwicky


Serkan Yildiz


Robert Hegi


Daniel Kamm

 

Spenden

Die SP Rapperswil-Jona ist als Partei ein eingetragener Verein. Wir finanzieren uns von Mitgliederbeiträgen. Da diese jedoch nicht sämtliche Kosten abdecken ist die SP auf Spenden angewiesen. Helfen Sie mit ihrer Spende mit, damit die SP für ein sozial gerechtes und ökologisch eingestelltes Rapperswil-Jona so stark wie möglich einsetzen kann:

IBAN CH12 0844 0134 3852 9001 1
Sozialdemokratische Partei
Sektion Rapperswil-Jona
8640 Rapperswil SG

Vielen Dank!

Nächste Termine

  • Sonntag 29. November: Wahlen und Abstimmungen
  • Sonntag 13. Dezember: Abstimmung über das Budget

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen

 

Werde Mitglied der SP Rapperswil-Jona
Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen