SP Rapperswil-Jona

100 Jahre Generalstreik - Feier am 17.11.18

Im November 2018 jährt sich die grösste Massenstreikbewegung der bisherigen Geschichte der Schweiz zum 100. Mal.

Die Woche vom 7. bis 14. November 1918 gilt als die schwerste innenpolitische Krise seit der Gründung des Bundesstaats von 1848. 250 000 ArbeiterInnen folgten dem Streikaufruf des Oltener Aktionskomitees. Dieses forderte u. a. den Achtstundentag und das Proporzwahlrecht, das Frauenwahlrecht und eine Alters- und Invalidenversicherung. Der Streik wurde abgebrochen, ohne dass die Forderungen erfüllt worden wären.

Dennoch markiert er die entscheidende Weichenstellung, denn in seiner Folge kam es zu Fortschritten bei den Arbeitsbedingungen, in der Sozialpolitik und der politischen Partizipation.

Am 17.11.2018 schauen wir auf dieses Ereignis zurück, denn auch in Rapperswil-Jona wurde dem Streikaufruf Folge geleistet.

Ab 17 Uhr, *ALTEFABRIK Rapperswil. Eintritt frei.

 

Hintergrundinformationen und Links

Der Gründungspräsident der SP Rapperswil, Wilhelm Bürgler, war auch während der Streiktage eine zentrale Figur in Rapperswil. Dies zeigen unter anderem Protokollauszüge der SP Rapperswil sowie die Mitschrift der Anhörung von Wilhelm Bürgler vor dem Kriegsgericht. Eine Übersicht über die Ereignisse sowie Originalauszüge im Wortlaut sind in diesem Dokument zusammengestellt.

Im Zusammenhang mit der Forderung nach einer Strassenbenennung nach Wilhelm Bürgler erstellte der Historiker Basil Vollenweider im Auftrag der Stadt ein Gutachten, das die Person Wilhelm Bürglers genauer beleuchtet.

Auszüge aus dem Buch "Streik im 21. Jahrhundert", 2017 herausgegeben von Vania Alleva und Andreas Rieger

Zusammenstellung zu den Preisexplosion vor dem Generalstreik

Liste mit Büchern rund um den Generalstreik

PDF mit Links und Quellen

 

externe Links

nationale Webseite zum Generalstreik 1918 (generalstreik.ch)

Video zum Generalstreik in Grenchen, die Historikerin Edith Hiltbrunner beleuchtet in dem Video die Hintergründe dieses epochalen Arbeitskampfes.

Der Landesstreik kurz erklärt: Video von SRF

Generalstreik 1918 in Grenchen, Vorgeschichte, Aufarbeitung

Umfangreiches Dossier der WOZ zu den Ereignissen

Chronologie: Ursachen und Folgen

Historiker, Journalist und Publizist Stefan Keller hat für die SGB-Broschüre „Arbeitskämpfe in der Schweiz: Streiken wirkt. 90 Jahre Generalstreik“ den Streikverlauf ebenso informativ wie stimmungsvoll beschrieben.

Der Landesstreik von 1918 - Sendung Treffpunkt von SRF1 mit dem Historiker Roman Rossfeld

 

 

Nächste Termine

  • Do 5.09. Bürgerversammlung
  • So 20.10. National-/Ständeratswahlen
  • Do 21.11. Mitgliederversammlung
  • Do 5.12. Bürgerversammlung

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen