SP Rapperswil-Jona

11.11.2012, Kommentar: Unicef-Label

von Hanspeter Raetzo

Im neuen RJournal (Nr. 18, Dezember 2012) , das zusammen mit den Bürgerversammlungs-Unterlagen verteilt wurde, informiert die Stadt über das Unicef-Label "Kinderfreundliche Gemeinde".

 

Die Stadt ganz alleine ist auf die Idee gekommen, sich dafür zu bewerben. Die Stadt ganz alleine hat das in die Wege geleitet. Der Artikel enthält demgemäss auch Formulierungen wie:
"Rapperswil-Jona möchte..../ Die erste umfassende Standortbestimmung der Stadt zeigt..../ Die Unicef empfiehlt der Stadt..../Auch Rapperswil-Jona ist auf den Zug aufgesprungen.../ In Fortführung der Programme..../ Für die Stadt ist klar...."

Es ist natürlich richtig, dass sich die Stadt vermehrt um Kinder kümmern muss. Was die Stadt aber im RJournal schreibt, ist nur frech. Denn es war gerade nicht der Stadtrat, der das initiiert hat, es waren wir. Es waren unsere Mitglieder im Stadtforum (Pascal Zwicky, Susi Wyrsch und Lea Schneider), die eine entsprechende Eingabe gemacht haben:


"Die SP Rapperswil-Jona (zur Eingabe) schlägt vor, dass sich die Stadt um das UNICEF-Label „Kinderfreundliche Gemeinde“ bewirbt (http://www.unicef.ch/de/kampagnen/initiativen/kinderfreundlichegemeinde/). Einer reichen Stadt wie Rapperswil-Jona würde es nach Meinung der SP gut anstehen, sich gerade auch in diesem Bereich aktiv um eine Vorbildfunktion zu bemühen."

Dass die SP Rapperswil-Jona die Stadt aufgefordert hat, das Nötige zu unternehmen, wird einfach unterschlagen.

Es ist ein neuer Erfolg für uns, für die SP, dass der Stadtrat darauf einging und die Eingabe widerspruchslos entgegennahm. Und jetzt schmückt sich der Stadtrat mit fremden Federn. Ich
halte das einfach nur für frech.

Nächste Termine

  • Mi, 29.08. Mitgliederversammlung, 19:00 Neuhof
  • Do, 6.9. Bürgerversammlung, 19:30 Kreuz
  • So, 23.9., Abstimmungssonntag

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen