Gelungener Gegenvorschlag zur Initiative für Bezahlbaren Wohnraum

Medienmitteilung vom 9. September 2021 (gemeinsam mit Grüne Rapperswil-Jona und GLP Linth)

Der Stadtrat Rapperswil-Jona hat beschlossen, der erfolgreich eingereichten “Initiative für bezahlbares Wohnen in Rapperswil-Jona” einen Gegenvorschlag gegenüberzustellen. Der Gegenvorschlag enthält aus Sicht des Initiativkomitees alle wesentlichen Punkte der Initiative und sieht bereits konkrete Massnahmen vor, um die Situation bezüglich bezahlbarem Wohnen in der Stadt Rapperswil-Jona zu verbessern. Das Komitee zieht deshalb die Initiative zu Gunsten des Gegenvorschlags der Stadt zurück.

Am 17.07.2020 wurde die “Initiative für bezahlbares Wohnen in Rapperswil-Jona” mit 797 gültigen Unterschriften eingereicht. Die Initiative beauftragt die Stadt, bezahlbaren Wohnraum zu fördern und dafür einen Fonds über 10 Millionen Franken zu äufnen. Nun hat der Stadtrat der Stadt Rapperswil-Jona entschieden, der Initiative einen Gegenvorschlag gegenüberzustellen.

Das Initiativkomitee konnte den Gegenvorschlag inklusive dem Entwurf des Reglements detailliert prüfen. Der Gegenvorschlag nimmt die wesentlichen Aspekte der Initiative auf und schafft in der Gemeindeordnung eine Grundsatznorm zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum. Darauf aufbauend hat der Stadtrat einen Reglementsentwurf erarbeitet, in welchem die konkrete Fördermassnahmen und die Mittel zur Zielerreichung festgelegt werden. Das Komitee erachtet den Vorschlag als gelungen und hat deshalb beschlossen, die Initiative zurückzuziehen. ”Der Stadtrat hat dank der Initiative erkannt, dass das Thema bezahlbarer Wohnraum der Bevölkerung wichtig ist” sagt Daniel Kamm, Mitglied des Initiativkomitees. Das Komitee wird daher den Gegenvorschlag aktiv unterstützen.