SP Rapperswil-Jona

Die SP unterstützt alle vier Vorlagen des Stadtrates

Medienmitteilung der SPRJ vom 25. April 2021

Die Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Rapperswil-Jona haben an ihrer letzten Verammlung zu allen vier Vorlagen des Stadtrates die Ja-Parole beschlossen.

Der Wettbewerbskredit zur Erweiterung des Schulhaus Schachen war an sich unbestritten und wurde einstimmig unterstützt. Die Teilnehmenden stellten jedoch viele Fragen, auf die Schulpräsident Luca Eberle kompetent Auskunft gab. Er erläuterte auch, dass es Teil der Wettbewerbsaufgabe sei, nicht nur eine gute Erweiterung zu planen, sondern zudem ein sinnvolles Vorgehen hinsichtlich der Sanierungen, insbesondere der Turnhallen, aufzuzeigen.

Der Fonds zur Finanzierung des Zeitvorsorgemodells wurde ebenfalls einstimmig unterstützt. Viele Fragen warf der Kredit betreffend Kosten Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft auf. Das Abstimmungsbüchlein gab nur ungenügend Auskunft und war bezüglich einiger gewünschter Informationen zu knapp. Und dass sich der Kanton nicht an den Kosten beteiligt, sorgte für Unverständnis und Bedauern. Insgesamt anerkannten die Versammlungsteilnehmenden jedoch die Wichtigkeit der Schiffahrt für die Stadt Rapperswil-Jona und sprachen sich schlussendlich mit einer klaren Mehrheit für den Kredit aus.

Dass der Hochwasserschutz entlang der Jona nun mit einer Vorprojektplanung angegangen werden soll, war wiederum unbestritten und wurde einstimmig unterstützt. Den Mitgliedern der SP Rapperswil-Jona ist dabei ein grosses Anliegen, dass ökologische Aspekte einbezogen werden und der Gewässerraum insgesamt für Mensch und Natur aufgewertet wird.

Nächste Termine

  • Freitag 30. April: Generalversammlung der SPRJ
  • Samstag 1. Mai: ABGESAGT 1. Maifeier auf dem Fischmarktplatz
  • Sonntag 9. Mai: Abstimmungssonntag

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen

 

Werde Mitglied der SP Rapperswil-Jona
Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen