SP Rapperswil-Jona

Medienmitteilung: Parolen der Abstimmung und Wechsel im Co-Präsidium

Medienmitteilung vom 17.10.2020

Die SP Rapperswil-Jona hat an ihrer letzten Versammlung ein neues Co-Präsidium gewählt. Und sie empfiehlt, bei den zwei kommunalen Abstimmungsvorlagen ein «ja» einzulegen.

Nach viereinhalb Jahren an der Spitze der SP Rapperswil-Jona gibt Robert Hegi das Co-Präsidium ab. Er hat in dieser Zeit viel dazu beigetragen, dass die Ortspartei heute in der Stadt als einflussreiche Vertretung links-grüner Anliegen wahrgenommen wird. Seine Nachfolge übernimmt Pablo Blöchlinger. Er teilt das Co-Präsidium mit Daniel Kamm, der weiterhin im Amt bleibt.

Die beiden kommunalen Vorlagen, über die die Stimmbürger am 25. Oktober abstimmen werden, wurden an der Versammlung ausführlich diskutiert. Obwohl die Verdrängung des Polenmuseums bedauert wird, steht die SP einstimmig hinter dem geplanten Umbau und der Neuausrichtung des Schlosses. Es ist Zeit für ein attraktives Ausstellungskonzept und für eine bessere Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit.

Der Klimaartikel, zu dessen Ausarbeitung die SP beigetragen hat, liegt den SP-Mitgliedern selbstverständlich besonders am Herzen. Angesichts der fortschreitenden Klimakatastrophe, deren Folgen bereits deutlich spürbar sind, ist ein klares Bekenntnis zum Ziel Netto-Null-Treibhausgase und zu emissionsreduzierenden Massnahmen gefordert. Entsprechend empfiehlt die SP ein klares «ja» zum Klimaartikel.

 

Nächste Termine

  • Samstag 5. September: Standaktion der SP in der Molkereistrasse
  • Samstag 12. September: Standaktion der Klimaalianz zum Klimaartikel
  • Mittwoch 16. September: Apéro und Kennenlernen der Kandidat*innen der SP im Door 67
  • Mittwoch 24. September: Mitgliederversammlung
  • Sonntag 27. September: Wahlen und Abstimmungen

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen

 

Werde Mitglied der SP Rapperswil-Jona
Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen