SP sagt «Ja» zu Schloss & Jugi und «Es eilt!» in Sachen Klimaschutz

Medienmitteilung vom 27. August 2019

An der Mitgliederversammlung der SP Rapperswil-Jona wurden die Parolen für die kommende Bürgerversammlung gefasst. Beide Vorlagen – die Sanierung der Jugendherberge sowie die Neugestaltung des Schlosses – werden von der SP unterstützt. Nicht befürwortet wird die Untätigkeit des Stadtrats in Sachen Klimaschutz: Die SP fordert konkrete Sofortmassnahmen.

Die Sanierung der Jugendherberge wurde einhellig als sinnvoll und dringend notwendig befunden. Die Jugi ist momentan in desolatem Zustand. Für den Tourismus ist sie aber sehr wichtig; dank ihr können sich auch weniger vermögende Menschen Ferien in unserer schönen Gemeinde leisten. Besonders wertvoll findet die SP, dass die sanierte Jugi mehr auf Familienferien ausgerichtet sein wird.

Auch die Pläne der Stadt für das Schloss stiessen bei den Mitgliedern auf Anklang. Die SP findet es höchste Zeit, dass das Schloss für die breite Bevölkerung zugänglich und attraktiv wird.

Keine Zustimmung erhielt der Stadtrat für sein Verhalten in Sachen Klimaschutz. Während das Thema aus den Schlagzeilen kaum mehr wegzudenken ist und der Klimawandel für immer mehr Menschen weltweit und auch bei uns konkrete, spürbare Auswirkungen hat, liess der Stadtrat seit der Annahme des Klimaschutz-Artikels an der Bürgerversammlung vom 6. Juni 2019 in dieser Sache nichts mehr von sich hören. Auch die Stellungnahme zu 30 konkreten Fragen und Ideen zum Klimaschutz, welche GLP, UGS und SP Ende März im Stadtforum eingereicht haben, hat der Stadtrat erst einmal auf die lange Bank geschoben.

Das Klima ist in bedrohlicher Schieflage und der Stadtrat kann noch nicht einmal die Frage beantworten, wann er den Klimaschutz in der Gemeindeordnung verankern wird – geschweige denn, wann er mit der Umsetzung des Klimaschutz-Artikels beginnen wird. Die SP verlangt vom Stadtrat konkrete Sofortmassnahmen – es eilt!