SP Rapperswil-Jona verlangt Architekturwettbewerb für ‘Visitor Center’

Medienmitteilung vom 25. Mai 2018

Die SP Rapperswil-Jona hat an ihrer Mitgliederversammlung die Themen der kommenden Bürgerversammlung besprochen. Mit der Jahresrechnung inkl. Verwendung des Ertragsüberschusses waren die anwesenden Mitglieder einverstanden. Auf Unverständnis stiess hingegen die Vorgehensweise des Stadtrats bei der Planung der Neugestaltung des Visitor Centers im Hafen Rapperswil.

Die Mitgliederversammlung der SP Rapperswil-Jona ist mit der Jahresrechnung 2017 und der vorgeschlagenen Verwendung des Ertragsüberschusses einverstanden. Dass es schon Begehrlichkeiten für eine Steuerreduktion gibt, ist für die SP nicht nachvollziehbar - auch im Wissen, dass noch diverse Bauprojekte anstehen, welche realisiert werden müssen.

Weiter hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass die SP an der Bürgerversammlung beantragen wird, das Geschäft zur Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Circus Museums am Fischmarktplatz zu einem Visitor Center zurückzuweisen.

Für die SP ist unerklärlich, wie der Stadtrat beim wohl prominentesten Standort von Rapperswil-Jona auf einen Wettbewerb verzichten kann. Die SP fordert, dass der Stadtrat einen Architekturwettbewerb durchführt, wie er es bei anderen Gelegenheiten auch von Dritten erwartet.

Weiter konnte durch die Mitglieder nicht nachvollzogen werden, warum das Gebäude in das Verwaltungsvermögen aufgenommen werden muss. Hauptnutzer bleibt weiterhin Rapperswil Zürichsee Tourismus (RZST); deshalb ist es fraglich, ob dies zur öffentlichen Aufgabenerfüllung der Stadt Rapperswil-Jona gehört. Hier braucht es nach Ansicht der SP noch Erklärungsbedarf.