SP Rapperswil-Jona

1905 wurde die Sozialdemokratische Partei Rapperswil gegründet, zwölf Jahre später die SP Jona. Seit April 2002 sind die SP-Sektionen von Rapperswil und Jona vereinigt.

Beide Sektionen haben sich nicht nur für soziale Belange engagiert, sondern sich auch früh mit der Situation in Rapperswil und Jona auseinandergesetzt.

Zu sehen ist das zum Beispiel am Strandweg, für den sich die SP Jona jahrelange einsetzte. Oder einem der Kernanliegen der SP Rapperswil: der autofreien Altstadt.

Bereits lange vor Einführung des Frauenstimmrechts gab es eine Frauengruppe, die sich aktiv überall engagierte, wo sich ihnen keine Stimmbürger in den Weg stellen konnten. Nach der Annahme des Frauenstimmrechts 1971 wurde diese selbständige Frauen-Sektion in die "normale" Partei integriert.

Nächste Termine

  • Mi, 29.08. Mitgliederversammlung, 19:00 Neuhof
  • Do, 6.9. Bürgerversammlung, 19:30 Kreuz
  • So, 23.9., Abstimmungssonntag

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen