SP Rapperswil-Jona

Bildung

Bildung ist ein zentrales Thema der SP. In Rapperswil-Jona machen sich unsere Behörden- und Parteimitglieder an vorderster Front für eine qualitativ hoch stehende Schule stark. Sie setzen sich insbesondere ein für

- Die Integration fremdsprachiger Kinder.

Vor allem Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern lernen nur mühsam und oft lückenhaft deutsch, unter anderem deshalb, weil sie auch ihre eigene Muttersprache schlecht beherrschen. Diese Kinder sind langfristig auf Förderunterricht angewiesen, wirkt sich doch die Sprachschwäche in fast allen Fächern aus.

- Die Integration von Kindern mit Schwierigkeiten im Lernen, in der Sprache oder im Verhalten

Vor 1993 wurden Kinder mit Schulschwierigkeiten in Sonderklassen betreut, die von den Primarschulen Rapperswil und Jona gemeinsam geführt wurden.
Heute ist die Integration dieser Kinder in unseren Schulen eine Selbstverständlichkeit. Dank der engen Zusammenarbeit von Regelklassen-Lehrpersonen und Schulischen HeilpädagogInnen kann der Unterricht gezielter auf die verschiedenen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden und sie können gemäss ihren Möglichkeiten gezielt gefördert werden.

- Die geleitete Schule

Seit 2001 ist die geleitete Schule in Rapperswil-Jona eingeführt. Die einzelnen Schulteams erhalten dadurch mehr Autonomie, können ihren eigenen Charakter entwickeln, eigene Ziele und Prioritäten formulieren und sind doch durch die 14-täglich stattfindende Schulleiterkonferenz miteinander im Austausch und organisatorisch verknüpft.

- Hort und Tagesstrukturen mit Mittagslunch

Immer häufiger wollen und müssen Mütter von Vorschul- und Schulkindern einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Eltern sind deshalb auf eine qualitativ gute Betreuung ihrer Kinder angewiesen. Stark von der SP unterstützt wurden die Bemühungen, in unserer Stadt einen Hort sowie einen Mittagstisch für Schulkinder einzurichten, der neu durch Tagesstrukturen mit (selbst mitgebrachtem) Mittagslunch ersetzt worden ist. Dieses neue Angebot ist kostenlos, denn alle sollen davon profitieren können.

 

burgerau
Schulhaus Burgerau

Nächste Termine

  • Do 24.5.: Mitgliederversammlung SP Rapperswil-Jona
  • Fr 25.5.: Hauptversammlung SP See-Gaster in Eschenbach
  • Di 29.5.: Velo-Spazierfahrt durch Rapperswil-Jona
  • Di 5.6.: Verschiebedatum Velo-Spazierfahrt
  • Do 07.6.: Bürgerversammlung (Rechnungsversammlung)

 

Die SP Rapperswil-Jona ist auf Facebook - immer aktuell informiert
unser Ständerat: Paul Rechsteiners Blog
unsere Nationalrätinnen: Barbara Gysi und Claudia Friedl
vollständige Terminübersicht: sprj.ch/sp-informationen